Eva Eimbter-Stolbrink, Claudia König-Fuchs (Hrsg.), Idee und Erkenntnis

Eva Eimbter-Stolbrink, Claudia König-Fuchs (Hrsg.), Idee und Erkenntnis
75,00 € *

inkl. MwSt.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 978-3-88309-309-3
Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft 554 Seiten, gebunden Die... mehr
Produktinformationen "Eva Eimbter-Stolbrink, Claudia König-Fuchs (Hrsg.), Idee und Erkenntnis"

Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft

554 Seiten, gebunden

Die gegenwärtige theoretische Verfaßtheit des erziehungswissenschaftlichen Denkzusammenhanges ist gekennzeichnet durch eine mangelnde Ordnung in der Betrachtung des wissenschaftlichen Gegenstandes, durch ein daraus resultierendes disziplinäres Forschungsdesiderat und durch die Ignoranz gegenüber den klassischen Traditionsbeständen, die eine mangelnde Selbstbehauptung gegenüber den Verführungen durch ein Beliebigkeitsdiktat des Zeitgeistes bedingt.

In einer selbst verordneten Auflösung in fremddisziplinäre Bezüge wird der eigene Gegenstand verdrängt, die Einheit des Faches vergessen und die Detailperfektionierung ohne gedankliche Zusammenhangsstiftung, ohne Gedankenführung angestrebt.

Die Fragmentierung in Teilbereiche außerhalb eines geordneten und ordnenden Theoriegefüges, in Unkenntnis des wissenschaftlichen Gegenstandes, verhindert die Wissenschaftlichkeit des Faches. Der damit verbundene Beobachtungstyp ist nicht ein "gerichtetes Wahrnehmen, [...] (nicht) das Gestaltsehen", sondern das "unklare anfängliche Schauen [...]: verworrene chaotisch zusammengeworfene Teilmotive verschiedener Stile, widersprechende Stimmungen treiben das ungerichtete Sehen hin und her: Streit der gedanklichen Gesichtsfelder: Es fehlt das Tatsächlich, Fixe: man kann so oder so sehen, fast willkürlich. Es fehlt [...] der ,feste Boden der Tatsachen'"

Weitere Informationen, wie die Rezensionen oder die Leseprobe, finden sie unter: https://content.bautz.de/neuerscheinungen-2005/3883093092.html

-

 

Weiterführende Links zu "Eva Eimbter-Stolbrink, Claudia König-Fuchs (Hrsg.), Idee und Erkenntnis"
Zuletzt angesehen